... mehr als nur Energieeffizienz zu optimalen
Kosten.
... ein Teil der Unternehmensstrategie und des Risikomanagements!
Eine CO2-Reduktionsstrategie die mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens kompatibel ist liefert mehr Ergebnis als Kosten, wenn Planung und Umsetzung koordiniert sind. Wir begleiten Sie, um eingebettet in die Unternehmens- und Produktstrategie nach wirtschaftlichen und strategischen Kriterien vorzugehen. So holen Sie mehr raus aus jedem Euro - weil sie dort ansetzen werden wo die eingesparte Tonne CO2 am wenigsten kostet.
Denn eine integrierte Strategie zur Verringerung
des Klimaabdrucks hilft Investitionen optimal zu tätigen, in dem die Schritte hin zur langfristigen Klimaneutralität im Einklang mit
wirtschaftlichen Nutzungszyklen geplant werden. Je mehr Zeit dafür bleibt, desto wirtschaftlicher ist der Umstieg, also: Nicht warten - sofort beginnen! Aber ohne Hast.
Ihre Produkte und Leistungen, Standorte und Verfahren werden von uns gleichsam berücksichtigt und auf verschiedene Zeithorizonte orientiert. So ordnen wir mit dem Kunden zusammen die Prioritäten und helfen bei der Definition sinnvoller Teilschritte.
Ihre Produkte und Leistungen, Standorte und Verfahren werden von uns gleichsam berücksichtigt und auf verschiedene Zeithorizonte orientiert. So ordnen wir mit dem Kunden zusammen die Prioritäten und helfen bei der Definition sinnvoller Teilschritte.
Erst in der Schnittmenge aus
verfügbaren Technologien, Wirtschaftlichkeit und der Unternehmensstrategie liegt der Schlüssel zum Erfolg.
Darüber hinaus öffnen wir den Blick für den gesellschaftlichen Kontext von morgen. Das schafft optimale Entscheidungsgrundlagen, um das Produktportfolio nachhaltig auszurichten.
So legen wir gemeinsam den Roten Faden, mit dem kosteneffizient und vorausschauend der optimale Weg in Richtung klimaneutrales Unternehmens beschritten wird.
Wir bieten Kunden zwei komplementäre Ansätze an:
Company Footprint
- Standorte
- Fertigungsverfahren
- Logistik +
Transporte
Product
Footprint
- Produktportfolio
- Assessment des Produktlebenszyklus
(physisch):
Lieferanten – Hersteller / Dienstleister – Kunde – Second Life – Recycling - Innovationsmanagement und Game-Changer
Herangehensweisen
Bei der komplementäre Ausrichtung auf Company Footprint
und Product Footprint ist uns stets Pragmatismus wichtig, denn
theoretische Herangehensweisen sind der realen
Umsetzung nicht immer zuträglich.
Beim Produktportfolio sensibilisieren wir zudem auf Game-Changer, die plötzlich als Konkurrenz auftreten können. Wir nennen das „Tesla-Nokia-Effekt“. Besetzen Sie das Feld rechtzeitig!
Darüber hinaus orientieren wir unsere Empfehlungen an mehreren Zeithorizonten und Reduktionsniveaus, je nach Ausgangslage und Erfordernissen des Kunden und seiner Branche.
Beim Produktportfolio sensibilisieren wir zudem auf Game-Changer, die plötzlich als Konkurrenz auftreten können. Wir nennen das „Tesla-Nokia-Effekt“. Besetzen Sie das Feld rechtzeitig!
Darüber hinaus orientieren wir unsere Empfehlungen an mehreren Zeithorizonten und Reduktionsniveaus, je nach Ausgangslage und Erfordernissen des Kunden und seiner Branche.
Zeithorizonte
A. Kurzfristig umsetzbar
B. Beim nächsten Investitions- und Erneuerungszyklus zu tätigen
C. Als Vorratsinvestition oder in Stufen umzusetzen
D. Langfristig auszurichten
E. VISION 20XX, bzw. Zero-Net-Emission
Reduktionsniveau
1. Branchenüblich
2. Nach externen Vorgaben (Normen / Gesetze)
3. Nach internen Vorgaben (Ziele / Selbstverpflichtungen)
4. Zero-Net-Emission (incl. Kompensation)
5. (nahe) Null-Emissionen
Vielleicht müssen Sie noch jemand anderen im
Unternehmen überzeugen?
Es reicht ein Anruf und wir helfen Ihnen gerne dabei.